Geschichte des Fahrrads

Mittelalterliche Darstellung eines Cherubs aus der Vision des Hesekiel, 1156. Die Geschichte der Fahrräder und Motorroller vor 1817 ist unklar und widersprüchlich. So wird beispielsweise die Zeichnung eines zweirädrigen Fahrrads mit Lenker und Kettenschaltung, die Leonardo da Vinci oder seinem Schüler Giacomo Caprotti zugeschrieben wird, von vielen für eine Fälschung gehalten. Ein Bild in einem Buntglasfenster der Kirche von Stoke Poges aus dem 16. oder 17. Jahrhundert zeigt einen Engel auf einer Art Motorroller. Aber dieser „Roller“ war wahrscheinlich ein einrädriger Wagen, der in der mittelalterlichen Ikonographie mit den Cherubim und Seraphim assoziiert wird. Der angebliche Roller von 1791, der dem Comte de Sivrac zugeschrieben wird, ist eine Fälschung aus dem Jahr 1891, die von dem französischen Journalisten Louis Baudry erfunden wurde. In Wirklichkeit gab es keinen Comte de Sivrac; sein Prototyp war Jean Henry Sivrac, der 1817 die Erlaubnis erhielt, vierrädrige Kutschen zu importieren.

Der angeblich 1791 entstandene Roller, der dem Comte de Sivrac zugeschrieben wird, ist eine Fälschung aus dem Jahr 1891. Auch die Geschichte des Leibeigenen Artamonov, der um 1800 ein Fahrrad entworfen haben soll, ist eine Legende. Nach dieser Legende fuhr der Erfinder mit seinem Fahrrad erfolgreich vom Dorf Werchoturje im Ural nach Moskau (etwa zweitausend Werst). Es war die erste Fahrradtour der Welt. Artamonov, ein Leibeigener, wurde von seinem Herrn, dem Besitzer der Fabrik, auf diese Reise geschickt, um Zar Alexander I. mit einem „kuriosen Roller“ zu überraschen. Für die Erfindung des Fahrrads erhielten Artamonow und seine Nachkommen die Freiheit von der Leibeigenschaft. Das Fahrrad wird im Heimatmuseum von Nizhny Tagil aufbewahrt.

Eine chemische Analyse des Eisens ergab, dass das Fahrrad aus dem Museum von Nizhny Tagil nicht vor 1870 hergestellt wurde. Artamonov wurde zum ersten Mal in dem Buch „Historische Skizze der Uraler Bergbauanlagen“ von V.D. Belov (veröffentlicht 1898, St. Petersburg) erwähnt. (Veröffentlichung 1898, St. Petersburg): „Während der Krönung von Kaiser Paul, also 1801, rannte Artamonov, ein Handwerker in den Uralwerken, mit einem von ihm erfundenen Fahrrad, für das er auf Befehl des Kaisers zusammen mit allen seinen Nachkommen die Freiheit erhielt. In Wirklichkeit wurde Paul I. im Jahr 1797 und Alexander I. im Jahr 1801 gekrönt. Belov führt keine Dokumente an, die seine erstaunliche Entdeckung bestätigen. Sie wurden auch später nicht gefunden. Weder in den Kammerjournalen von 1796, 1797 und 1801 noch in der „Vorladung zum Tode Seiner kaiserlichen Majestät, des Herrn Kaisers Paul Petrowitsch“, noch in der „Liste aller vom verstorbenen Herrn Paul I. am Tage seiner Krönung am 5. April 1797 gewährten Gnaden“ oder in den Archiven der Kanzlei von Nikolai Pawlowitsch findet sich eine Erwähnung von Artamonow. Novosiltsevs Büro, das 1801 gegründet wurde und sich mit technischen Erfindungen befasste, oder in einer Materialsammlung über Leibeigene Erfinder, die in der Zeitschrift „Otechestvennye zapiski“ von P.P. Svinyin (1818-1830) veröffentlicht wurde. Es wurden keine weiteren Dokumente gefunden, die die Geschichte von Belov bestätigen. Das eiserne „Artomonow-Fahrrad“, das in einem der Museen im Ural ausgestellt ist, wurde Ende des 19. Jahrhunderts nach britischen Vorbildern hergestellt.

Der Prototyp der Legende könnte der Leibeigene Erfinder Ye.G. Kuznetsov-Zhepinsky gewesen sein, dem 1801 tatsächlich (zusammen mit seinem Neffen Artamon) freie Hand für seine Erfindungen gegeben wurde. Kusnezow entwarf jedoch kein Fahrrad, sondern eine Fahrrad-Dartscheibe mit einem Verstometer und einer Musikorgel.

Obwohl wir uns das Fahrrad als etwas Einfaches und Geniales vorstellen (wie das Sprichwort „ein Fahrrad zu erfinden“ beweist), wurde es in Wirklichkeit auf mindestens drei Arten erfunden.

Im Jahr 1817 entwickelte der deutsche Professor Baron Carl von Drez aus Karlsruhe den ersten zweirädrigen Roller, den er „Laufmaschine“ nannte. Es hatte einen Lenker und sah aus wie ein Fahrrad ohne Pedale; der Rahmen war aus Holz gefertigt. Drez‘ Erfindung wurde nach ihm Drezina genannt, und das Wort „Drezina“ hat sich im Russischen bis heute erhalten. Ein möglicher Grund für die Erfindung war, dass das vorangegangene Jahr, 1816, das „Jahr ohne Sommer“ war. Zu dieser Zeit wurde die nördliche Hemisphäre von der schlimmsten Klimaanomalie der Geschichte heimgesucht, die verheerende Auswirkungen auf die Ernten hatte, Hungersnöte verursachte und die Zahl der Pferde reduzierte. Im Jahr 1818 erhielt von Drez in Baden-Baden ein „Großherzogliches Privileg“ (das damalige Äquivalent eines Patents) für seine Erfindung. Drez‘ Maschine wurde bald in Großbritannien populär, wo sie als „dandy-horses“ bekannt wurde.

In den Jahren 1839-1840 verbesserte der Schmied Kirkpatrick Macmillan in einem kleinen Dorf im Süden Schottlands die Erfindung von Drez, indem er Pedale und einen Sattel hinzufügte. Es war Macmillan, der das erste Fahrrad erfand. Die Pedale trieben das Hinterrad an, mit dem sie durch Metallstangen über Pleuelstangen verbunden waren. Das Vorderrad wurde über den Lenker gedreht, der Radfahrer saß zwischen Vorder- und Hinterrad. Das Fahrrad von Macmillan war seiner Zeit voraus und blieb wenig bekannt.